
2 Min. Lesezeit
Ein typisch amerikanisches Steak, auch bekannt als «Top Blade Roast» oder «Butler Steak»
Ein typisch amerikanisches Steak, auch bekannt als «Top Blade Roast» oder «Butler Steak». In Österreich wird das Flat Iron auch Schulterscherzel genannt. Der Geschmack ist im Vergleich zu vielen anderen Schnitten sehr angenehm, saftig und mild. Es ist ein flaches, kurzfaseriges Stück Fleisch und eignet sich daher perfekt zum Braten, Aufspiessen oder für Fondue Chinoise.
Flat Iron Steaks werden aus der Oberseite der Rinderschulter geschnitten. Die Oberseite der Schulter ist dank dem Weidegang der Rinder kräftig und aromatisch. Typische innere Sehnen werden fachmännisch entfernt, sodass dem Genuss dieses natürlich veredelten Stückes nichts mehr im Wege steht. Das Aroma des Fleisches ist angenehm und schmeckt in der Regel allen Gästen, auch denen die es etwas zarter mögen.
Kurz, aber sehr intensiv Anbraten und einer Kerntemperatur von etwa 50-52 Grad Celsius wird das Flat Iron perfekt. Auch hier empfiehlt sich wie bei anderen Steaks ein kurzes Nachgaren/Ruhen auf indirekter Flamme oder im Backofen bei 80 Grad. Als einzelne Steaks servieren oder kurz vor dem Servieren in Streifen schneiden, damit die zarte und saftige Textur für sich allein verzehrfertig ist. Mit Salz und Pfeffer servieren.
Steaks kaufst du ideal bei kuhteilen.ch. In unseren Kennenlern- und Gourmet Paketen findest du eine schöne Auswahl an perfekten Steaks für jeden Geschmack.
Second-Cuts haben in den letzen Jahren eine grosse Popularität erhalten, aber wir bei kuhteilen.ch haben uns entschieden diesen Trend bewusst nicht mitzumachen und bleiben unserem Nose-To-Tail Konzept treu. Steaks werden oft von weit her importiert (um die Nachfrage zu befriedigen) und mit nachhaltigem Fleischgenuss hat das nichts zu tun.
Das Flat Iron Steak schneiden wir darum nicht speziell raus. Der Grund ist, dass es pro Tier nur gerade zwei Flat Irons gibt und wir unserer Philosophie das Ganze Tier zu verwerten treu bleiben wollen.
CHF 199.00
Jeden Monat ziehen wir unter allen Abonnentinnen und Abonnenten ein Fleischpaket. Dazu melden wir uns, sobald das nächste Rind geteilt wird.
Mitmachen ist gratis, ohne Kauf.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Teilnahmebedingungen